Reuters

Russisches Gericht verbietet Facebook und Instagram

21.03.2022
um 15:37 Uhr

(Reuters) - In Russland hat ein Gericht Facebook und Instagram verboten.

Die beiden zum US-Technologiekonzern Meta Platforms gehörenden Plattformen seien "extremistisch", meldete die Nachrichtenagentur Tass zur Begründung des Verbots am Montag. Das weltgrößte Internetnetzwerk Facebook kann bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Russland aufgerufen werden, Instagram ist seit vergangener Woche nicht mehr verfügbar. Zuvor hatte der Facebook-Eigner Meta Hassrede-Regeln angepasst, um Menschen wegen des Ukraine-Kriegs mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Kritik öffentlich zu machen. Daraufhin war das Strafverfahren auf den Weg gebracht worden. Meta war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Russische Entwickler arbeiten inzwischen schon an einem Instagram-Klon mit dem Namen Rossgram.

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027