Reuters

Texas Instruments trotz starker Zahlen pessimistischer

26.10.2022
um 07:22 Uhr

Bangalore (Reuters) - Wegen trüber Konjunkturaussichten blickt Texas Instruments (TI) pessimistischer auf das vierte Quartal.

Daran änderten auch überraschend starke Zahlen für das abgelaufene Vierteljahr nichts.

Zum Jahresabschluss würden der Umsatz bei 4,4 bis 4,8 Milliarden Dollar und der Gewinn bei 1,83 bis 2,11 Dollar je Aktie liegen, prognostizierte der Chip-Hersteller am Dienstag. Dem Datenanbieter Refinitiv zufolge hatten Analysten bislang mit Erlösen von 4,93 Milliarden Dollar und einem Überschuss von 2,21 Dollar gerechnet. In den vergangenen Monaten sei bereits ein Nachfrage-Rückgang sowohl bei Chips für Elektronik-Geräte als auch Industrie-Anwendungen zu beobachten gewesen, sagte TI-Chef Rich Templeton.

Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 13 Prozent auf 5,24 Milliarden Dollar und verdiente 2,45 Dollar je Aktie. Hier hatten Experten lediglich 5,14 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,39 Dollar je Aktie vorhergesagt.

TI-Aktien verloren nachbörslich rund fünf Prozent.

(Bericht von Chavi Mehta; geschrieben Hakan Ersen, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Texas Instruments Inc.

WKN 852654 ISIN US8825081040