Reuters

Ex-Magenta-Chef Bierwirth verlässt Erste Group wieder

05.06.2023
um 09:42 Uhr

Wien (Reuters) - Der für einen Vorstandsposten bei Österreichs größter Bank Erste Group vorgesehene Manager Andreas Bierwirth verlässt das Geldhaus nach nicht einmal einem Jahr wieder.

Er werde die Bank mit Beginn des Sommers verlassen, schrieb der frühere Chef der zur Deutschen Telekom gehörenden Magenta Telekom, der erst im August 2022 zur Erste Group gewechselt war, am Montag auf LinkedIn. Er hätte das Privatkundengeschäft übernehmen und später in den Vorstand der Bank einziehen sollen.

Der für die Vorstandsfunktion bei der Bank notwendige "Fit & Proper" Test, ein Eignungstest der Europäischen Bankenaufsicht für Führungskräfte in Schlüsselfunktionen, war laut Bierwirth für September angedacht. Die Aufnahme in den Vorstand bei Bestehen des Tests dann für Oktober. Seinen Rückzug begründete der gebürtige Deutsche damit, dass ihm angeboten worden sei, Mitgesellschafter und Chef eines Unternehmens zu werden.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

ERSTE GROUP BNK INH. O.N.

WKN 909943 ISIN AT0000652011