Reuters

Swiss Life hält unter neuen Rechnungslegungsstandards an Zielen fest

28.06.2023
um 11:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life hat vor dem Wechsel zu den neuen IFRS-Rechnungslegungsstandards im kommenden Jahr seine Finanzziele bekräftigt.

"Swiss Life bestätigt ihre Strategie und deren Umsetzung und ist gut auf Kurs, um die gesteckten Finanzziele der Gruppe im Rahmen von 'Swiss Life 2024' zu erreichen oder zu übertreffen", erklärte der Konzern am Mittwoch. Die Anwendung von IFRS 17 und IFRS 9 habe keinen Einfluss auf das zugrundeliegende Geschäft der Gesellschaft. Das Gebührenergebnis, die Bewirtschaftung des Kapitals, die Solvenz und Dividendenpolitik seien von der Umstellung nicht betroffen.

Gemäß den beiden neuen IFRS-Standards hätte Swiss Life im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Gewinn von 1,03 Milliarden Franken ausgewiesen statt der berichteten 1,46 Milliarden. Die Eigenkapitalrendite hätte 13,9 statt 12,8 Prozent betragen. Swiss Life peilt unter anderem eine Eigenkapitalverzinsung zwischen zehn und zwölf Prozent an.

(Bericht von Paul Arnold, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Swiss Life Holding AG

WKN 778237 ISIN CH0014852781