Reuters

Evonik schraubt Erwartungen für 2023 zurück

10.07.2023
um 14:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat angesichts einer schwächelnden Nachfrage seine Erwartungen für das Geschäftsjahr gesenkt.

Der Konzern erwarte 2023 ein bereinigtes Ebitda zwischen 1,6 und 1,8 Milliarden Euro, teilte Evonik am Montag mit. Bislang habe das Unternehmen eine Spanne von 2,1 bis 2,4 Milliarden Euro angepeilt, wobei Evonik zuletzt schon das untere Ende anvisiert habe. Beim Umsatz würden nun zwischen 14 und 16 Milliarden Euro erwartet statt bisher 17 bis 19 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal rechne der Konzern mit einem bereinigten Ebitda von 430 bis 450 Millionen Euro - ein Rückgang um etwa 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

(Bericht von Tom Käckenhoff. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013