Reuters

Schwaches Nordamerika-Geschäft macht Nokia zu schaffen

20.07.2023
um 08:42 Uhr

Stockholm (Reuters) - Eine schleppende Nachfrage in Nordamerika hat Nokia die Bilanz verhagelt.

Der operative Gewinn fiel im zweiten Quartal auf 626 von 714 Millionen Euro, teilte der finnische Mobilfunkausrüster am Donnerstag mit. Der Umsatz schrumpfte um drei Prozent auf 5,71 Milliarden Euro. Eine Erholung des Geschäfts sei erst gegen Ende des Jahres zu erwarten, sagte Firmenchef Pekka Lundmark.

Das Unternehmen hatte wegen trüber Konjunkturaussichten vor etwa einer Woche seine Gesamtjahresziele gekürzt. Es erwartet nun einen Umsatz zwischen 23,2 und 24,6 statt 24,6 bis 26,2 Milliarden Euro. Die operative Marge werde voraussichtlich zwischen 11,5 und 13 statt 11,5 bis 14 Prozent liegen.

Ericsson kämpft mit ähnlichen Problemen. Der Gewinn des schwedischen Nokia-Rivalen war im zweiten Quartal um 62 Prozent eingebrochen.

(Bericht von Supantha Mukherjee; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656