Reuters

Ford ruft F-150-Pick-ups wegen unerwarteter Aktivierung der Parkbremse zurück

28.07.2023
um 16:42 Uhr

Washington (Reuters) - Ford ruft in den USA rund 870.000 Pick-up-Wagen des Typs F-150 wegen einer ungewollten Auslösung der Parkbremse zurück.

Es bestehe die Gefahr, dass die elektrische Feststellbremse unerwartet aktiviert werde, weil der Kabelbaum in Kontakt mit dem Hinterachsengehäuse komme, teilte der US-Autobauer am Freitag mit. Der Rückruf betrifft die F-150-Modelle der Jahre 2021 bis 2023, wie die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) mitteilte.

Nach den Angaben von Ford wurden 918 Reklamationen wegen des Scheuerns der Kabel eingereicht, in 299 Fällen davon wurde die Parkbremse ungewollt aktiviert, in 19 Fällen während der Fahrt. Es seien aber keine Unfälle oder Verletzungen in diesem Zusammenhang bekannt, teilte Ford mit. Der F-150 ist das meistverkaufte Fahrzeug in den USA.

(Bericht von David Shepardson and Nilutpal Timsina, geschrieben von Sabine Wollrab, redigiert von Jörn Poltz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600