Reuters

Sixt erzielt Rekordergebnis und bekräftigt Prognose trotz Konjunktursorgen

08.08.2023
um 08:22 Uhr

München (Reuters) - Florierende Geschäfte in Europa und den USA haben dem Autovermieter Sixt nach eigenen Angaben im Frühling das höchste Quartalsergebnis seiner Firmengeschichte beschert.

Der Vorsteuergewinn (EBT) übertraf mit 131,9 Millionen Euro knapp den Rekordwert des Vorjahresquartals von 129,8 Millionen Euro, wie das MDAX-Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Der Umsatz legte um mehr als 24 Prozent auf rund 925 Millionen Euro zu und erreichte damit den Angaben zufolge ebenfalls einen Höchstwert. Beigetragen habe zu dieser Entwicklung ein hoher Flottenanteil an Oberklassefahrzeugen, der im ersten Halbjahr bei 60 Prozent gelegen habe.

Trotz sich eintrübender Konjunkturaussichten bekräftigte Sixt die Erwartung, dass der Umsatz im Gesamtjahr "erheblich" über den Vorjahreswert von knapp 3,1 Milliarden Euro steigen werde. Der Vorsteuergewinn solle in einer Spanne von 430 bis 550 Millionen Euro liegen, bekräftigte Sixt. "Die aktuellen unsicheren Konjunkturdaten für Europa und insbesondere Deutschland können den Verlauf des zweiten Halbjahres beeinflussen", erklärte Co-Chef Alexander Sixt. "Wir sind daher auch in Bezug auf unseren Flotteneinkauf für 2024 entsprechend vorsichtig."

(Bericht von Jörn Poltz, redigiert von Hans Seidenstücker. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Sixt SE

WKN 723132 ISIN DE0007231326