Reuters

FT - Renault erwartet bei Ampere-IPO Bewertung von bis zu zehn Mrd Euro

05.09.2023
um 12:07 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Autohersteller Renault hofft beim Börsengang seiner Elektrofahrzeugsparte Ampere auf eine Bewertung von bis zu zehn Milliarden Euro.

Bei dem im kommenden Jahr anvisierten Gang aufs Parkett könnte Ampere "acht, neun, zehn Milliarden" Euro wert sein, sagte Renault-Chef Luca de Meo der "Financial Times" anlässlich der IAA in München laut einem Bericht vom Dienstag. Sofern es die Marktbedingungen erlaubten, peile Renault nach wie vor einen Börsengang von Ampere im Frühjahr an, hatte de Meo gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am Montag bestätigt.

Er wollte sich jedoch nicht weiter zu einer möglichen Bewertung der Elektrofahrzeugsparte äußern. "Nicht ich lege den Preis fest. Das Einzige, was ich tun kann, ist, einige Details zu nennen, und das werden wir nächste Woche tun, wir werden nach New York gehen, wir müssen zu den Investoren gehen", sagte de Meo vor Journalisten. Die Großbank UBS hatte Ampere in der vergangenen Woche eine Bewertung von drei bis vier Milliarden Euro bei einem Börsengang zugetraut.

Ampere war ein zentraler Bestandteil der Neuordnung der Allianz von Renault und dem japanischen Autobauer Nissan, auf die sich die Partner im Juli geeinigt hatten. Demnach investiert Nissan bis zu 600 Millionen Euro in die E-Auto-Sparte und erhält als Investor einen Sitz im Verwaltungsrat des neuen Unternehmens.

(Bericht von Gilles Guillaume, geschrieben von Patricia Weiß, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906