Reuters

Pharma-Zulieferer Lonza stutzt Ergebnisprognose erneut

17.10.2023
um 08:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Arznei-Auftragsfertiger Lonza kappt seine Ergebnisprognose für das kommende Jahr. 2024 werde nunmehr eine bereinigte operative Marge (Ebitda) im hohen 20-Prozent-Bereich anvisiert, teilte der Schweizer Konzern am Dienstag anlässlich eines Kapitalmarkttages mit.

Im Juli hatte Lonza die Vorgabe bereits auf 31 bis 33 Prozent gesenkt. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigte das Basler Unternehmen. Lonza gab auch erstmals einen Ausblick für die Zeitspanne 2024 bis 2028 ab. So soll das jährliche Umsatzwachstum durchschnittlich elf bis 13 Prozent erreichen. Die Vorgabe für die bereinigte Marge wurden auf 32 bis 34 Prozent veranschlagt. Statt 25 bis 40 Prozent wolle Lonza neu 35 bis 45 Prozent des Gewinns als Dividende ausschütten.

Lonza ist dabei, einen neuen Konzernchef zu suchen. Ende September hatte Pierre-Alain Ruffieux "im gegenseitigen Einvernehmen" überraschend sein Amt aufgegeben. Verwaltungsratspräsident Albert Baehny übernahm damals zusätzlich die Aufgabe als interimistischer CEO bis ein dauerhafter Nachfolger bestimmt wird. Damit kam es innerhalb von vier Jahren zum vierten Chefwechsel. Lonza entwickelte sich zuletzt enttäuschend, unter anderem weil die Umsätze mit den hochprofitablen Covid-19-mRNA-Impfstoffen schrumpften. Der US-Konzern Moderna will den von Lonza hergestellten Wirkstoff seines Corona-Impfstoffs künftig in eigenen Werken produzieren.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Lonza Group AG

WKN 928619 ISIN CH0013841017