Reuters

Sanofi will Consumer-Healthcare-Sparte an die Börse bringen

27.10.2023
um 09:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der französische Pharmakonzern Sanofi will seine Sparte für nicht verschriebungspflichtige Arzneimittel ab Ende 2024 an die Börse bringen.

"Sanofi prüft verschiedene Abspaltungs-Szenarien, hält aber die Schaffung eines börsennotierten Unternehmens mit Sitz in Frankreich für den wahrscheinlichsten Weg", erklärte das Unternehmen am Freitag. Zu der "Consumer Healthcare"-Sparte gehören in Deutschland bekannte Mittel gegen Kopf- und Bauchschmerzen, Erkältung oder Durchfall wie Mucosolvan, Dulcolax und Thomapyrin. Die Abspaltung, bei der es um die maximale Wertschöpfung für die Aktionäre gehe, werde frühestens im vierten Quartal des nächsten Jahres über die Bühne gehen, erklärte Sanofi.

Sanofi hatte das Geschäft bereits 2019 in eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz der Sparte um knapp neun Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. Viele Arzneimittelhersteller haben zuletzt ihre Sparte für frei verkäufliche Präparate abgespalten, um sich auf die lukrativeren patentgeschützten Mittel zu konzentrieren.

Sanofi erklärte, man wolle die Entwicklung von Wirkstoffen im Kerngeschäft forcieren. Um Mittel dafür freizusetzen, sollen in den nächsten beiden Jahren bis zu zwei Milliarden Euro eingespart werden. Infolge der steigenden Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine höhere Steuerquote soll der bereinigte Gewinn je Aktie 2024 leicht zurückgehen, um 2025 aber umso stärker zu steigen.

Für das laufende Jahr bleibt es bei dem Ziel, den auch um Währungseffekte bereinigten Gewinn je Aktie um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zu steigern. Im dritten Quartal ging das operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) um zehn Prozent auf 4,03 Milliarden Euro zurück. Analysten hatten mit etwas mehr gerechnet.

(Bericht von Ludwig Burger, geschrieben von Alexander Hübner, redigiert von Elke Ahlswede. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Sanofi S.A.

WKN 920657 ISIN FR0000120578