Reuters

Ergebnis von Windparkentwickler PNE bricht ein - Ziele bekräftigt

13.11.2023
um 09:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Windparkentwickler PNE bekräftigt trotz eines deutlichen Ergebnisrückgangs in den ersten neun Monaten seine Jahresziele.

Für 2023 rechnet PNE unverändert mit einem operativen Gewinn (Ebitda) von 30 bis 40 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. "Wir sind sehr optimistisch, dieses Ziel zu erreichen", sagte Vorstandschef Markus Lesser. Die Branche sei aber wegen verspätet erteilter Transportgenehmigungen mit Projektverschiebungen in das nächste Jahr konfrontiert. Hinzu kämen volatile Lieferketten, höhere Zinsen und weiter steigende Materialkosten. In den ersten neun Monaten sank der operative Gewinn von PNE um fast 22 Prozent auf 16,5 Millionen Euro. Der Umsatz lag bei 75,1 (Vorjahreszeitraum: 76,7) Millionen.

(Bericht von Patricia Weiß, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

PNE AG

WKN A0JBPG ISIN DE000A0JBPG2