Reuters

Sanofi strebt nach Studienerfolg weitere Dupixent-Zulassung an

27.11.2023
um 10:12 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Pharmakonzern Sanofi strebt nach positiven Studiendaten eine erweiterte Anwendung seines Blockbuster-Medikaments Dupixent an.

Noch bis Jahresende wolle Sanofi die Zulassung von Dupixent zur Behandlung der Lungenerkrankung COPD bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen, teilte das französische Unternehmen am Montag mit. In der Europäischen Union wurde der Zulassungsantrag bereits gestellt. Sanofi und sein Entwicklungspartner Regeneron veröffentlichten Daten einer weiteren Phase-3-Studie mit Dupixent, die zeigten, dass das Mittel die akute Verschlechterung (Exazerbation) der COPD um 34 Prozent reduziert. Diese untermauern Ergebnisse einer früheren Studie mit dem Mittel.

Eine Zulassung von Dupixent für COPD könnte Sanofi zusätzliche Milliardenumsätze mit dem Medikament einbringen. Gleichzeitig steigt damit aber auch die Abhängigkeit des Unternehmens von seinem Bestseller, der bereits zur Behandlung der atopischen Dermatitis, von Asthma und anderen entzündlichen Erkrankungen auf dem Markt ist. 2022 lagen die weltweiten Umsätze mit Dupixent bei 8,29 Milliarden Euro, das Mittel ist damit mit Abstand das umsatzstärkste Medikament von Sanofi.

(Bericht von Ludwig Burger und Patricia Weiß, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Regeneron Pharmaceuticals Inc.

WKN 881535 ISIN US75886F1075

Sanofi S.A.

WKN 920657 ISIN FR0000120578