Reuters

Sika-Chef rechnet mit anspruchsvollem Jahr für die Baubranche

16.02.2024
um 11:57 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Bauchemiekonzern Sika rechnet auch 2024 mit einem anhaltend anspruchsvoll Umfeld für die Baubranche.

"Ich erwarte nicht, dass dieses Jahr schwieriger wird als letztes Jahr", sagte Sika-Chef Thomas Hasler am Freitag zur Nachrichtenagentur Reuters. "Der Hinweis, dass die Geldpolitik etwas lockerer werden könnte, ist ein positives Zeichen für die Bauwirtschaft."

Einer Abspaltung des nordamerikanischen Geschäfts, wie dies jüngst der Zementhersteller Holcim angekündigt hat, erteilte Hasler eine Absage. "Für uns würde es keinen Sinn machen, uns aufzuteilen und einen Spin-off zu machen", sagte er. "Für uns ist das keine Option." Sika profitiere stark von seiner weltweiten Präsenz, die Vorteile im Hinblick auf Innovation und betriebliche Effizienz bringe.

Sika steigerte im Jahr 2023 den Umsatz auf ein Rekordwert von 11,24 Milliarden Franken, verdiente operativ mehr und erhöht die Dividende.

(Bericht von John Revill, bearbeitet von Paul Arnold, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Holcim Ltd.

WKN 869898 ISIN CH0012214059