Reuters

Nahrungsmittelriese Nestle setzt 2023 weniger um

22.02.2024
um 08:02 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Nahrungsmittelriese Nestle ist 2023 geschrumpft.

Der Umsatz des Herstellers von Nespresso, Maggi, KitKat oder Perrier sank im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent auf 93 Milliarden Franken, wie der Schweizer Konzern am Donnerstag mitteilte. Nestle machte dafür die verhaltene Konsumentennachfrage, Kapazitätsengpässe und Versorgungseinschränkung bei Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln verantwortlich. Preiserhöhungen seien großteils durch die ungünstige Währungsentwicklung aufgefressen worden. Das von den Anlegern stark beachtete interne Realwachstum, das die Absatzvolumen und Veränderungen im Produktmix umfasst, verringerte sich um 0,3 Prozent.

Der Gewinn kletterte dagegen um 20,9 Prozent auf 11,2 Milliarden Franken. Der Anstieg war vor allem auf die geringeren Wertbeeinträchtigungen von Sachanlagen, niedrigere ausgewiesene Steuern und höhere Erträge aus assoziierten Unternehmen zurückzuführen. Analysten hatten einer vom Konzern selbst erhobenen Umfrage zufolge für 2023 durchschnittlich mit einem Gewinn von 12,1 Milliarden Franken und einem Umsatz von 93,7 Milliarden Franken gerechnet. Nestle will die Dividende auf 3,0 (Vorjahr 2,95) Franken je Aktie anheben.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350