Reuters

Chef der Schweizerischen Nationalbank tritt zurück

01.03.2024
um 07:32 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Direktoriumspräsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, tritt zu Ende September 2024 von seinem Amt zurück.

"Nach der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen der letzten Jahre ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, von meinem Amt zurückzutreten", erklärte Jordan am Freitag in einer Mitteilung. Bankrat und Direktorium bedauerten den Entscheid. Dank der gezielten organisatorischen und personellen Verstärkungen der vergangenen Jahre sei die Notenbank bestens gerüstet, um ihre wichtigen Aufgaben in der Zukunft zu meistern, so Bankrats-Präsidentin Barbara Janom Steiner.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Schweizerische Nationalbank

WKN 852243 ISIN CH0001319265