dpa-AFX Compact

EQS-Adhoc: Strategietag zur Entwicklung von 20 Minuten, Tamedia und Goldbach (deutsch)

30.11.2023
um 06:31 Uhr

Strategietag zur Entwicklung von 20 Minuten, Tamedia und Goldbach

^
TX Group / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Strategietag zur Entwicklung von 20 Minuten, Tamedia und Goldbach

30.11.2023 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Am heutigen Strategietag für institutionelle Investoren und Analysten werden
die Entwicklung des Medien- und Werbemarkts sowie die Zielsetzungen für 20
Minuten, Tamedia und Goldbach erklärt.

Die Medienbranche befindet sich in einem tiefgehenden strukturellen Wandel,
von dem auch die zur TX Group gehörenden Unternehmen 20 Minuten, Tamedia und
Goldbach betroffen sind. Mit der Pflege der hohen Qualität und der laufenden
Verbesserung ihrer Angebote sowie der Anpassung der Strukturen und
Kostenbasis an die Realitäten im Medien- und Werbegeschäft werden die
Unternehmen der Gruppe mittelfristig eine nachhaltige Entwicklung erreichen.

Wettbewerbsfähige Margen sind eine Voraussetzung, um das langfristige
Bestehen der Unternehmen zu sichern. Sie ermöglichen es, konjunkturelle
Schwankungen zu überstehen und in die Zukunft zu investieren. Der Kontext
ist für jedes Unternehmen unterschiedlich. Aufgrund der Entwicklung
vergleichbarer Unternehmen im In- und Ausland, der Marktposition und der
geplanten Entwicklungspfade wurden die Bandbreiten für mittelfristige
Margenziele abgeleitet.

Segment/ Geschäftseinheit Ziel 2026

EBIT adj.* Marge
20 Minuten 14-16 %
Tamedia 8-10 %
Goldbach (ohne Aussenwerbung) 18-22 %
Goldbach Neo (OOH)** 12-14 %
*EBIT adj. ist das normalisierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen und
Wertminderungen aus Unternehmenszusammenschlüssen und entspricht nicht dem
Reingewinn. Die Ausschüttungspolitik der TX Group basiert auf dem Free
Cashflow. Normalerweise werden 35 bis 45% des FCF vor Fusionen und
Übernahmen und nach Dividenden an Minderheiten und Rückzahlung von
Leasingverbindlichkeiten ausgeschüttet. **separates Margenziel aufgrund der
kürzlich erfolgten Übernahme von Clear Channel Schweiz.

20 Minuten steht für ein werbefinanziertes Medienangebot in der Schweiz,
Österreich und Luxemburg. In der Schweiz ist 20 Minuten klare Marktführerin,
täglich verzeichnen die digitalen Plattformen der 20 Minuten Gruppe rund 4.6
Millionen Besuche. Die Verlagerung des Medienkonsums von der gedruckten
Zeitung zu den digitalen Plattformen und weiter zu den sozialen Medien ist
eine anspruchsvolle Herausforderung: Die digitalen Werbeerträge aus der
Schweiz werden zu grossen Teilen von den globalen Tech-Giganten abgeschöpft.
Zudem hat sich das digitale Angebot der gebührenfinanzierten SRG zu einer
direkten Konkurrenz entwickelt. Um eine wirtschaftlich nachhaltige Basis zu
erhalten und Investitionen in Innovation zu ermöglichen, ist ein striktes
Kostenmanagement nötig. Innovationen in der Publizistik, im digitalen
Produkt und bei den Werbeprodukten sind die Basis, um die Reichweite weiter
zu steigern und ein attraktives Werbeangebot zu bieten.

Tamedia steht für ein vielfältiges Portfolio von traditionsreichen
Medienmarken in der deutschen wie in der französischen Schweiz und betreibt
drei Zeitungsdruckereien. Das Geschäftsmodell beruht auf
Abonnementserträgen. Eine grosse Herausforderung und Priorität besteht
darin, den strukturell bedingten Rückgang bei den gedruckten Zeitungen mit
neuen digitalen Angeboten zu kompensieren. Das gilt auch für den zweiten
Ertragsstrom aus dem Werbemarkt. Tamedia strebt eine Diversifizierung der
Ertragsströme an. Investitionen in neue, innovative Wachstumsfelder sind
dazu erforderlich. Im Zuge des Transformationsprozesses werden alle Segmente
kontinuierlich evaluiert und insbesondere rückläufige Segmente im Rahmen von
Restrukturierungsinitiativen auf ihre Nachhaltigkeit überprüft.

Goldbach ist die führende Schweizer Werbevermarkterin und erreicht mehr als
85 Prozent der Bevölkerung. In den vergangenen Jahren entwickelte sich die
Werbung auf den klassischen Kanälen TV, Radio und Print rückläufig, während
sich neue digitale Kanäle etabliert haben. Im digitalen Werbemarkt stellen
die internationalen Tech-Konzerne auch in der Schweiz eine starke Konkurrenz
dar. Um eine gesunde Geschäftsbasis zu schaffen, setzt Goldbach auf eine
hohe Kostendisziplin und investiert gleichzeitig in Wachstumsbereiche. Bei
der Fernsehwerbung hat Goldbach den Markt konsolidiert: Ab 2024 wird sie das
gesamte Inventar aller privaten TV-Sender der Schweiz vermarkten. Zugleich
wird mit den Replay Ads ein innovatives Produkt aufgebaut. Auch die
Kundenbasis wird gestärkt, indem die Vermarktung gezielt auf KMU ausgedehnt
wird.

Goldbach Neo ist in der Schweizer Aussenwerbung eine führende Anbieterin und
verfügt über rund 25'000 Werbeflächen. Im Gegensatz zu anderen
Werbegattungen wächst der Markt. Auch in der Aussenwerbung wird
digitalisiert, wobei der wachsende Marktanteil des digitalen
Aussenwerbe-Geschäfts hauptsächlich auf inkrementellen Zuwächsen beruht und
nicht auf der Kannibalisierung des traditionellen Geschäfts. Dank
Synergieeffekten und Skalenvorteilen aus der in diesem Jahr erfolgten
Integration von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising wird Goldbach Neo
mittelfristig eine Steigerung der Marge erzielen.

Kontakt
Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the
Group Executive Board
+41 76 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den
Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung
sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der
Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von
20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach.
Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von
JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX
Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete
Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert. www.tx.group

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
Werdstrasse 21
8021 Zürich
Schweiz
Internet: www.tx.group
ISIN: CH0011178255
Valorennummer: 1117825
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1784953

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1784953 30.11.2023 CET/CEST

°

TX GROUP AG NA SF 10

WKN 578908 ISIN CH0011178255