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EQS-Adhoc: Deutliche Steigerung des BetriebsergebnissesVereinfachung der Gruppenstruktur - Christoph Marty wird CEO von Goldbach (deutsch)

14.03.2024
um 06:26 Uhr

Deutliche Steigerung des BetriebsergebnissesVereinfachung der Gruppenstruktur - Christoph Marty wird CEO von Goldbach

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TX Group / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Strategische
Unternehmensentscheidung
Deutliche Steigerung des Betriebsergebnisses Vereinfachung der
Gruppenstruktur - Christoph Marty wird CEO von Goldbach

14.03.2024 / 06:25 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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«Die Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 ist erfreulich: in einem
anspruchsvollen Umfeld konnten der Umsatz, das Ergebnis und der Cash Flow
gesteigert und in den einzelnen Aktivitäten die Ausgangslage für die Zukunft
gestärkt werden.»

Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group

Wichtigste Ergebnisse für 2023

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* Steigerung des konsolidierten Umsatzes: Die Ende März erfolgte Übernahme
von Clear Channel Schweiz hat massgeblich zum konsolidierten
Umsatzwachstum von +6.2% beigetragen. Organisch sank der Umsatz leicht
(-1.9% ).

* Verbesserung der Rentabilität: Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT
adj.) erhöhte sich um 43%, wozu die SMG Swiss Marketplace Group
wesentlich beigetragen hat. Die operativen Kosten konnten trotz der
Übernahme von Clear Channel Schweiz auf dem Vorjahresniveau gehalten
werden.

* Dividendenantrag: Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung,
eine Dividende in der Höhe von 6.20 CHF pro Aktie auszuschütten. Sie
setzt sich aus der ordentlichen Dividende von 2.00 CHF und einer
Sonderdividende von 4.20 CHF zusammen. Die Sonderdividende wird zum
dritten und letzten Mal beantragt und basiert auf dem ausserordentlichen
Mittelzufluss aus der Fusion der digitalen Marktplätze zur SMG Swiss
Marketplace Group im Jahr 2021.

* Nachhaltigkeit: Zum zweiten Mal hat die TX Group einen
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Über ihre Medien ermöglicht die
Gruppe interessierten Menschen, sich ihre eigenen Meinungen zu bilden.
Im Jahr 2023 nutzten in der Schweiz 64 Prozent aller Personen ab 15
Jahren den Journalismus der TX Group mehrmals pro Woche (Quelle: WEMF
MACH Strategy 2023).

Vereinfachung der Gruppenstruktur
Die 2020 eingeführte dezentrale Organisationsstruktur der TX Group hat einen
Rahmen für die eigenständige Entwicklung ihrer unterschiedlichen Unternehmen
und Beteiligungen geschaffen. Dazu wurde die Transparenz in den Segmenten
erhöht und ein systematisches Beteiligungs- und Portfoliomanagement
eingeführt.

Die positive Geschäftsentwicklung bestätigt die Stossrichtung. Auf Basis der
gewonnenen Erfahrungen werden in einem nächsten Schritt die Prozesse
vereinfacht. Namentlich wird auf die Zwischenebene separater Verwaltungsräte
für die Unternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten verzichtet. In den drei
Unternehmen tragen die CEOs mit ihrem Management die Ergebnisverantwortung
und berichten künftig direkt an den Verwaltungsrat der TX Group. Zu ihrer
Unterstützung, als Bindeglied zum Verwaltungsrat und zu dessen Entlastung
wird die Position Group COO neu ausgerichtet und voraussichtlich im Verlauf
des 2. Quartals 2024 besetzt. Im Zuge der angestossenen
Organisationsentwicklung wird sich Pietro Supino als Verleger und
vollamtlicher Präsident auf diese Aufgaben konzentrieren und den Vorsitz der
Gruppenleitung abgeben.

Sandro Macciacchini verlässt die TX Group
Sandro Macciacchini, Mitglied der Gruppenleitung und Chief Operating Officer
mit Verantwortung für die Group Services Finanzen, HR, Recht, IT und
Immobilien, hat sich entschieden, die Gruppe zu verlassen. Er hat die
Organisationsentwicklung geprägt und wird seine Aufgaben übergeben sobald
die neue Stelle besetzt ist: «In den letzten 25 Jahren konnte ich die
Transformation der TX Group von einem Zürcher Verlagshaus zu einer
international tätigen Mediengruppe massgeblich mitgestalten, zuerst als
Chief Legal Officer, dann als Chief Financial Officer und zuletzt als Chief
Operating Officer der Gruppe. In dieser Zeit hat das Unternehmen den Markt
aktiv konsolidiert, ihre Angebote konsequent digitalisiert und ihr Portfolio
breit diversifiziert. Mit der neuen Organisation hat die TX Group die
passende Struktur für ihre Medien und für ihre Plattformen gefunden. Ich
werde zukünftig mein Wissen und meine Erfahrungen in anderen Unternehmen und
neuen Projekten einbringen können.»

Pietro Supino, Verleger und Präsident der TX Group: «Sandro Macciacchini hat
über eine sehr lange Zeit massgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen und
in der dynamischen Entwicklung mit Weitsicht, Präzision und Verlässlichkeit
laufend für neue Impulse und zielführende Strukturen gesorgt. Dafür sind wir
ihm sehr dankbar. Wir freuen uns, wenn sich unsere Wege in Zukunft wieder
kreuzen.»

Christoph Marty wird CEO von Goldbach
Nach 24 Jahren bei der Goldbach Group, davon 11 Jahre als CEO, hat sich
Michi Frank entschieden, die operative Verantwortung der Goldbach Group
abzugeben. Im Sommer 2024 übergibt er seine Funktion als CEO an Christoph
Marty, aktuell CEO der Goldbach Neo OOH. Michi Frank will sich neu
orientieren. Er bleibt Delegierter des Verwaltungsrats der Goldbach Media
und wird Christoph Marty beratend zur Seite stehen. «Ich habe mich zu diesem
Schritt entschieden und freue mich auf neue Mandate, um künftig mein Wissen
in beratenden Funktionen einzubringen. Zudem freut es mich, die Führung an
Christoph Marty zu übergeben. Ich bin überzeugt, dass er die optimale
Besetzung ist, um Goldbach in die Zukunft zu führen. Durch mein
langfristiges Mandat bei der Goldbach Media werde ich weiterhin mit dem
Unternehmen verbunden bleiben.»

Pietro Supino, Verleger und Präsident der TX Group: «Michi Frank ist der
Vater der heutigen Goldbach Group und übergibt das Unternehmen gut
aufgestellt mit einer klaren Vision für die Zukunft. Wir respektieren seinen
seit längerem angekündigten Wunsch, die operative Verantwortung abzugeben
und freuen uns, dass wir ihn gewinnen konnten, im Verwaltungsrat der
Goldbach Media dabei zu bleiben.»

Christoph Marty war in leitenden Funktionen bei CH Media und Publicitas
tätig und ist seit über sieben Jahren CEO des Out-of-home-Vermarkters Clear
Channel Schweiz, der im vergangenen Jahr von der Goldbach Group übernommen
wurde. Er verantwortete die erfolgreiche Fusion mit der Neo Advertising zur
Goldbach Neo OOH. «Während der Zusammenführung von Clear Channel Schweiz mit
der ehemaligen Goldbach-Tochter Neo Advertising im vergangenen Jahr habe ich
Goldbach als dynamisches Unternehmen mit hochprofessionellen Mitarbeitenden
kennengelernt. Ich freue mich darauf, die Goldbach Group mit diesen
Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln», sagt Christoph Marty.

Details zu den Segmenten

TX Markets
Das Segment TX Markets umfasst die beiden Beteiligungen JobCloud
(vollkonsolidiert, TX Group hält 50% des Kapitals) und SMG Swiss Marketplace
Group (At-Equity-Konsolidierung, TX Group hält 30.74%).

Die Stellenplattformen von JobCloud erarbeiteten nach dem Rekordjahr 2022
das zweitbeste Resultat der Geschichte. Die Umsatzeinbusse ist auf die
Konjunkturlage zurückzuführen, die sowohl die Schweizer Plattformen wie auch
die in Österreich tätige Karriere.at (JobCloud AG hält 49%) negativ
beeinflusste. Gleichzeitig konnte ein signifikantes Wachstum der
Kundenbasis, speziell im Zielsegment KMU, erreicht werden.
Die SMG steigerte den Umsatz im Vorjahresvergleich dank einer dynamischen
Marktentwicklung und der Lancierung neuer Produkte und Services deutlich
(+12%), das Ergebnis (EBITDA) hat sich mehr als verdoppelt. Zu diesem Erfolg
trugen alle vier Bereiche (Real Estate, Automotive, General Marketplaces,
Finance & Insurance) des Netzwerkes von Online-Marktplätzen bei.

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Umsatz in Mio. CHF

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EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)

Goldbach
Die Übernahme von Clear Channel Schweiz Anfang 2023 war für Goldbach ein
Meilenstein. Sie führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung. Das Ergebnis
nahm im Berichtsjahr ebenfalls zu, trotz den damit verbundenen Einmalkosten.
Nun steht das Fundament für ein vielversprechendes und profitables Wachstum
im Aussenwerbemarkt. Im Bereich Vermarktung ist Goldbach mit rückläufigen
Umsätzen im Print und TV konfrontiert. Durch den Gewinn von neuen Mandanten
(per 2024) im TV-Bereich konnte jedoch ein Erfolg realisiert werden.
Weiterhin setzt Goldbach auf die Erschliessung von KMU-Kunden, wofür auch in
die Digitalisierung investiert worden ist.

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Umsatz in Mio. CHF

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EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)

20 Minuten
Der Werbeumsatz und auch der Gesamtumsatz von 20 Minuten (inkl. der
Aktivitäten in Österreich) sind leicht gewachsen. Der strukturelle Wandel
stellt weiterhin grosse Herausforderungen an das Unternehmen. 20 Minuten
passte daher die Kostenstruktur an die neue Realität an, was mit
Einmalkosten für den Sozialplan verbunden war und das Ergebnis belastete.
Inhaltlich fokussiert sich 20 Minuten in der Schweiz ganz auf das
Kerngeschäft, den Journalismus. Damit konnte die führende Position im
digitalen Nutzermarkt ausgebaut werden. Bereits 75 Prozent des Umsatzes wird
mit digitalen Geschäften erwirtschaftet.

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Umsatz in Mio. CHF

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EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)

Tamedia
Der Umsatzrückgang ergibt sich vorwiegend aus den Bereichen Druck und
Logistik sowie aus leicht rückläufigen Einnahmen aus dem Nutzermarkt, wo die
Preise für Digitalabonnements deutlich tiefer liegen als für gedruckte
Zeitungen. Durch gezielte Einsparungen konnte Tamedia die Gesamtkosten
reduzieren und somit das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verbessern.
Tamedia strebt eine führende Rolle in der digitalen Transformation innerhalb
der Schweizer Medienlandschaft an. Zum Ende des Jahres 2023 verzeichnete das
Unternehmen einen Anstieg auf über 178'000 digitale Abonnements (exkl.
Berner Oberland Medien), was einer Steigerung von 13 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr entspricht. Gleichzeitig setzte sich der Rückgang der
Printabonnements fort.

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Umsatz in Mio. CHF

EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)

Group & Ventures
Nachdem das Kostenreduktionsprogramm 2020 - 2023 in der Höhe von 20 Mio. CHF
erfolgreich abgeschlossen wurde, bleibt ein striktes Kostenmanagement bei
den zentralen Diensten wichtig. Die Prozesse werden weiter vereinfacht oder
digitalisiert und Doppelspurigkeiten abgebaut. Zugleich wurden, wo sinnvoll,
Organisationseinheiten weiter dezentralisiert.
Im Immobilienmanagement wurde die Entwicklung einer umfassenden Strategie
und des Portfolios vorangetrieben. Bei TX Ventures wurde der angekündigte
Fintech-Fonds Mitte 2023 aufgelegt. Bereits existierende Beteiligungen an
Fintech-Unternehmen, wie z.B. neon und Stableton, wurden in den Fonds
überführt und neue Investments getätigt. Insgesamt umfasst das Fintech
Portfolio per Ende 2023 16 Beteiligungen, knapp 50 Prozent der Zielgrösse
des Fonds wurden bereits in Fintech Start-Ups investiert. Doodle hat 2023
signifikant in das Produkt investiert und konnte sich als B2B
Software-as-a-Service Unternehmen positionieren. Die Anzahl Abos stiegen um
20 Prozent. Für Zattoo war 2023 wiederum ein profitables Jahr. In der
Schweiz und in Österreich konnten die Subscriptions gesteigert werden,
wohingegen Deutschland hinter den Erwartungen blieb.

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Umsatz in Mio. CHF

Kennzahlen 2023 in 2022 in Verände-
Mio. Mio. rung3 in
CHF CHF Prozent
TX Group
Betriebsertrag 982.5 925.2 6.2%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen 211.0 123.8 70.4%
(EBITDA)
Marge in %1 21.5 13.4 8.1%p
Betriebsergebnis vor Effekten aus 122.6 56.0 119.0%
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b.
PPA)
Marge in %1 12.5 6.0 6.4%p
Betriebsergebnis (EBIT) 71.0 5.9 1106.3%
Marge in %1 7.2 0.6 6.6%p
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 143.6 100.1 43.4%
Marge in %1 14.6 10.9 3.7%p
Ergebnis (EAT) 60.4 -4.0 n.a.
Marge in %1 6.1 -0.4 n.a.
Ergebnis (EAT adj.) 125.8 80.1 57.1%
Marge in %1 12.8 8.7 4.1%p
Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 197.8 110.1 79.7%
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in 161.7 79.6 103.1%
Sachund immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit 151.7 32.4 368.1%
(FCF)
Bilanzsumme 3429.1 3 373.4 1.7%
Eigenfinanzierungsgrad (in %)2 75.1 78.1 -2.9%p

TX Markets
Betriebsertrag 133.8 139.7 -4.3%
EBIT adj. 108.0 93.2 15.8%
Marge in %1 80.7 66.7 14.0%p

Goldbach
Betriebsertrag 274.7 191.5 43.4%
EBIT adj. 24.8 21.2 17.1%
Marge in %1 9.0 11.1 -2.1%p

20 Minuten
Betriebsertrag 118.4 115.0 3.0%
EBIT adj. 12.7 15.3 -16.9%
Marge in %1 10.7 13.3 -2.6%p

Tamedia
Betriebsertrag 446.4 464.4 -3.9%
EBIT adj. 14.7 6.7 118.4%
Marge in %1 3.3 1.4 1.8%p

Group & Ventures
Betriebsertrag 159.4 180.6 -11.8%
EBIT adj. -17.9 -25.7 -30.2%
Marge in %1 -11.2 -14.2 3.0%p
1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Eigenkapital zu Bilanzsumme; 3 Bei
Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unterschiedlichen Vorzeichen wird
keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von relativen Grössen (z.B.
Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.

Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden
alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA), Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen
(EBIT b. PPA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und
immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte
Erfolgsrechnung (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten
Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

Analystenkonferenz auf Englisch heute,
14. März 2024
Zeit 11:00 - 12:00 Uhr
Ort Werdstrasse 21, 8004
Zürich (hybrid)
Webcast [1]Link 1.
https://events.zoom.us/e-
j/AgBQVVARhs-V_v_HaPOpA4Ox-
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Bitte beachten Sie, dass der
Anmeldeprozess einige Minuten in Anspruch
nehmen kann. Fragen können während der
F&A-Session nach der Präsentation
gestellt werden, indem Sie in den
F&A-Chat von Zoom schreiben. Die Fragen
werden danach vorgelesen.
Kontakt
Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the
Executive Board
+41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, die
einer breiten Nutzerschaft Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie
Hilfestellungen für den Alltag bieten. Die Wurzeln liegen in der Publizistik
mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten.
Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX
Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud,
hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures
als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen
ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.
www.tx.group

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
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8021 Zürich
Schweiz
Internet: www.tx.group
ISIN: CH0011178255
Valorennummer: 1117825
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1858347

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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Tamedia

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