dpa-AFX Compact

Ryanair mit schwächerer Auslastung im Januar - Passagierzahlen steigen

02.02.2024
um 08:33 Uhr

DUBLIN (dpa-AFX) - Der Billigflieger Ryanair hat im ersten Monat des Jahres seine Maschinen nicht so gut auslasten können wie ein Jahr zuvor. Der Auslastungsfaktor sank im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um zwei Prozentpunkte auf 89 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag in Dublin mitteilte. Insgesamt stieg die Zahl der Fluggäste um 3 Prozent auf 12,2 Millionen. Ryanair führte mehr als 71 700 Flüge in dem Monat durch. Über 950 Flüge wurden wegen des Konflikts in Israel und Gaza gestrichen.

Ryanair hatte bereits zu Anfang des Jahres gewarnt, dass die Sitzplatzauslastung zwischenzeitlich geschmälert werden dürfte, weil einige große Reisevermittler wie Booking.com Anfang Dezember Ryanair-Flüge aus dem Programm genommen hatten. Grund waren Beschwerden von Verbraucherorganisationen und ein irisches Gerichtsurteil zur Übernahme von Flugdaten von der Ryanair-Webseite. Ryanair versucht, die Sitzplätze nun verstärkt über das eigene Ticketportal zu verkaufen, braucht für die Umstellung aber etwas Zeit und muss zunächst auch Einbußen bei den Ticketpreisen hinnehmen./men/stk

Ryanair Holdings PLC

WKN A1401Z ISIN IE00BYTBXV33