Reuters

Wienerberger erwartet dieses Jahr wieder Gewinn

14.07.2015
um 09:26 Uhr
Wien (Reuters) - Der weltgrößte Ziegelhersteller Wienerberger will 2015 erstmals seit vier Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben. Das österreichische Unternehmen werde bei seinem Umbau einen großen Schritt vorankommen. "Und es wird sich wohl auch wieder ein Gewinn ausgehen", sagte Firmenchef Heimo Scheuch in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der "Presse". Die Firma habe seit Ausbruch der Finanzkrise 75 Werke geschlossen und 3000 Arbeitsplätze abgebaut. Dem "Wirtschaftsblatt" sagte Scheuch, er erwarte ein "gutes Jahr". Zwar laufe das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verhalten. "Unsere anderen Auslandsmärkte entwickeln sich aber zufriedenstellend bis sehr gut", betonte er.

Wienerberger AG

WKN 852894 ISIN AT0000831706