Reuters

Wienerberger sieht Erholung im Wohnungsneubau erst 2025/26

19.10.2023
um 10:57 Uhr

Wien (Reuters) - Der weltweit größte Ziegelhersteller Wienerberger stellt sich auch in den kommenden beiden Jahren auf einen schwächelnden Wohnungsbau ein.

"Eine Erholung wird erst 2025/26 einsetzen", sagte Vorstandschef Heimo Scheuch am Donnerstag auf der Kleinaktionärsveranstaltung "Gewinnmesse". Für Wienerberger selbst rechnet der Manager jedoch aufgrund der jüngsten Zukäufe mit weiterem Wachstum. "Dieses Jahr ist ein schwieriges Jahr, aber wir werden diese Krise managen", sagte Scheuch.

Grundsätzlich werde Wienerberger stärker wachsen als der Markt, sagte Scheuch. An den Zielen von einem operativen Gewinn (Ebitda) von über 800 Millionen Euro im laufenden Jahr und 900 Millionen Euro im kommenden Jahr hält er fest.

Die Einbußen im Wohnungsneubau führt Scheuch auch auf die gestiegenen Zinsen zurück. "Wenn die Zinsen so hinaufgehen, würgt das einen Sektor wie den Immobilienbereich total ab". Laut Scheuch führt das dazu, dass es einen Wohnungsengpass gibt. "Es ist ein Wohnungsnotstand da, er ist von Deutschland über die Niederlande bis in Rumänien da, weil zuwenig gebaut wird".

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Wienerberger AG

WKN 852894 ISIN AT0000831706