Reuters

Siemens-Chef Kaeser will Mega-Übernahmen vermeiden

01.06.2016
um 16:21 Uhr

München (Reuters) - Siemens-Chef Joe Kaeser legt sich bei Zukäufen Zurückhaltung auf.

"Wir werden uns bei Akquisitionen sehr fokussieren, insbesondere auf das digitale Geschäft", sagte er am Mittwoch vor Investoren in New York. Die Anleger und Analysten wollten wissen, wie Siemens sein Kapital künftig anlegen will. Indirekt reagierte Kaeser auf Spekulationen, sein Haus könne sich womöglich doch noch auf ein Gegenangengebot für den Roboterbauer Kuka einlassen und die 4,5 Milliarden Euro schwere Offerte der chinesischen Midea übertrumpfen. "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir Megafusionen machen werden, wie sie wieder in Mode kommen", sagte Kaeser. Siemens gehe sorgsam mit seiner Barschaft um und wäge bei Zukäufen sorgfältig die Wachstumschancen ab. Siemens ist für großzügige Kaufpreise bekannt, Übernahmen für mehrere Milliarden sind aber auch bei den Münchnern nicht an der Tagesordnung. Zuletzt kaufte Kaeser für 7,8 Milliarden Dollar den Fördertechnikausrüster Dresser-Rand in den USA, die Transaktion war die größte Einzelakquisition in der Firmengeschichte.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101