Reuters

Autobauer wollen Freihandel mit Großbritannien erhalten

04.07.2016
um 14:56 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Automobilindustrie setzt sich dafür ein, die Freizügigkeit im Handel mit Großbritannien auch nach dem "Brexit"-Beschluss beizubehalten.

"Es muss alles getan werden, um den bislang ungehinderten Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen Großbritannien und den anderen EU-Ländern auch künftig zu ermöglichen", sagte VDA-Chef Matthias Wissmann am Montag in Berlin. Dem Land stünden einige wirtschaftlich schwierige Jahre bevor. Deshalb dürfe die EU nichts unternehmen, was von "Rachegelüsten" gespeist sei. "Brexit-Freunde" dürften aber auch nicht belohnt werden.

Das Vereinigte Königreich ist das größte Zielland für Autoexporte aus Deutschland mit 810.000 Auslieferungen im vergangenen Jahr.

Umgekehrt geht jedes zweite exportierte Auto aus Großbritannien an Abnehmer in der EU. Die deutsche Autoindustrie hat rund 100 Produktionsstandorte in Großbritannien. China und die USA sind für die deutschen Konzerne zwar weitaus größere Märkte, dort produzieren sie die Fahrzeuge aber zunehmend vor Ort, statt sie aus Deutschland auszuführen. Ein hoher Export sichert - neben einer starken Inlandsnachfrage - somit Arbeitsplätze in Deutschland. Ende April zählte die Branche etwas mehr als 800.000 direkte Mitarbeiter in den Stammbelegschaften, 15.600 mehr als vor Jahresfrist. Der Umsatz stieg in den ersten vier Monaten um drei Prozent auf rund 137 Milliarden Euro, davon waren 88 Milliarden Euro exportabhängiger Auslandsumsatz.

PRODUKTION STEIGT

Im ersten Halbjahr stieg die Pkw-Produktion in Deutschland um vier Prozent auf gut drei Millionen Fahrzeuge. Für das Gesamtjahr rechnet der VDA mit einem leichten Zuwachs um ein Prozent auf 5,8 Millionen Wagen. Der Export erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um zwei Prozent auf 2,3 Millionen Fahrzeuge. Im Gesamtjahr sollen 4,4 Millionen Autos in andere Länder geliefert werden, so viele wie im Vorjahr. Während der Export damit stagnieren dürfte, rechnet der VDA mit einem Wachstum der Neuzulassungen im Inland um drei Prozent auf 3,3 Millionen Fahrzeuge. Im Juni kamen knapp 340.000 Neuwagen auf die Straße, plus acht Prozent. Seit Jahresanfang legten die Neuregistrierungen um sieben Prozent auf 1,7 Millionen Fahrzeuge zu. Grund für robuste Pkw-Nachfrage sind Experten zufolge die niedrigen Zinsen und der billige Sprit.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

General Motors Company

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039