Reuters

GfK-Spitze räumt nach verpatzten Prognosen die Posten

12.08.2016
um 09:21 Uhr

München (Reuters) - Das Marktforschungsunternehmen GfK sucht sich nach den jüngsten Prognosepatzern und einem herben Quartalsverlust eine neue Führungsspitze.

Vorstandschef Matthias Hartmann verlasse "wegen unterschiedlicher Ansichten zur langfristigen geschäftspolitischen Ausrichtung mit dem Großaktionär" zum Jahresende den Vorstand, teilten die Nürnberger in der Nacht zum Freitag mit. Auch Aufsichtsratschef Arno Mahlert räume aus dem gleichen Grund Mitte September seinen Posten.

Die beiden Manager stehen für den Expansionskurs der Franken in den vergangenen Jahren, der das Unternehmen jüngst teuer zu stehen kam. Im zweiten Quartal stürzte die GfK wegen hoher Abschreibungen in die roten Zahlen. Unter dem Strich stand ein Verlust von 148,3 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte die Firma noch einen Gewinn von knapp 20 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Umsatz ist binnen Jahresfrist um sechs Prozent geschrumpft.

"Das zweite Quartal war enttäuschend", räumte Hartmann ein. Die GfK musste sich eingestehen, dass sich das Geschäft mit Auftragsforschung, das in den letzten Jahren mit einigen Zukäufen im Ausland erweitert worden war, künftig nicht so rosig entwickeln werde wie erhofft. Fast 140 Millionen Euro schrieb die Gesellschaft ab. Zudem gebe es Verzögerungen im Panel-Bereich, etwa der Fernsehforschung in Brasilien.

Die Fehlschläge, der maue Aktientrend und der Kursrutsch Anfang August infolge der jüngsten Gewinnwarnung dürften das Verhältnis zwischen GfK-Führung und dem Großaktionär zerrüttet haben. Das Unternehmen steht mehrheitlich im Besitz des GfK-Vereins, dem vorwiegend deutsche Konsumgüter- und Handelsunternehmen angehören. Traditionell haben dort Firmen aus der Elektronikbranche eine starke Stellung.

Bereits Anfang August hatte Hartmann zum zweiten Mal die Prognose für das laufende Jahr kassiert. Ursprünglich wollte er eine operative Marge von 14 bis 15 Prozent erreichen, später immerhin noch einen nicht bezifferten Zuwachs und zuletzt stellte er einen Rückgang in Aussicht. Der Umsatz werde weniger stark wachsen als der der Konkurrenten.

Für 2017 sieht es nicht viel besser aus. Die Renditen könnten weiter zurückgehen, der Umsatz hinter dem Branchentrend zurückbleiben, warnte er. Der 50-Jährige Hartmann wechselte 2011 vom amerikanischen IT-Riesen IBM an die Spitze von Deutschlands größtem Marktforscher. Seinen Posten übernimmt ab September vorerst Gerhard Hausruckinger. Der 55-Jährige GfK-Veteran war bisher im Vorstand für das Segment Costumer Choices und das Handelspanel der Nürnberger zuständig.

International Business Machines Corp.

WKN 851399 ISIN US4592001014