Reuters

IBM übertrifft im vierten Quartal Erwartungen

25.01.2022
um 07:32 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der Computerhersteller IBM hat die Erwartungen für das vierte Quartal übertroffen.

Im Beratungsgeschäft stieg der Umsatz um 13,1 Prozent auf 4,75 Milliarden Dollar. Die Cloud-Sparte meldete ein Umsatz-Plus um 16 Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar. Insgesamt stiegen die Erlöse um 6,5 Prozent auf 16,7 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Durchschnitt nur mit knapp 16 Milliarden gerechnet.

Der Nettogewinn legte um knapp eine Milliarde auf 2,33 Milliarden Dollar beziehungsweise 2,57 Dollar je Aktie zu. Der Konzern bekräftigte seine Prognose für ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich im laufenden Jahr, verglichen mit 3,9 Prozent im letzten Jahr.

Das Traditionsunternehmen hat sich auf das wachstumsstarke Software- und Beratungsgeschäft konzentriert, um den Umsatz anzukurbeln. Im November trennte sich der Konzern von seinem früheren Managed-Infrastructure-Geschäft. In seinem neuen Geschäftsmodell machen Software und Beratung etwa 70 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Angesichts der weltweit zunehmenden Verbreitung der Cloud hat das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf die "Hybrid-Cloud" verlagert, bei der Firmen eine Kombination aus eigenen Rechenzentren und geleasten Rechenressourcen zur Speicherung und Verarbeitung von Daten nutzen.

International Business Machines Corp.

WKN 851399 ISIN US4592001014