Reuters

VW und Zulieferer streiten am Montag weiter

21.08.2016
um 14:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Neue Woche, gleicher Streit: Die nächste Runde in der Auseinandersetzung zwischen dem Volkswagen -Konzern und zwei Zulieferern ist eingeläutet.

Am Montag werden die am Freitagabend beendeten Verhandlungen zwischen dem Autobauer und den beiden Ausrüstern Car Trim und ES Automobilguss fortgesetzt. "Wir sind mit den Lieferanten natürlich im Gespräch und suchen eine Einigung auf dem Verhandlungsweg," sagte ein VW-Sprecher am Samstag. Zugleich halte sich der Konzern aber auch den Rechtsweg weiter offen. Die beiden Zulieferer werfen VW einen Missbrauch seiner Marktmacht vor.

Der Lieferstopp der sächsischen Firmen, die beide zur Prevent-Gruppe mit Hauptsitz in Slowenien gehören, trifft VW hart: Wegen der fehlenden Bauteile muss im VW-Stammwerk in Wolfsburg die Produktion des Golf ruhen. Ingesamt wird Volkswagen voraussichtlich in fünf Werken mehr als 20.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. In Emden waren bereits am Donnerstag rund 8000 Beschäftigte des Passat-Werks deshalb in Zwangsurlaub gegangen.

Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge hat Volkswagen für kommende Woche zahlreiche Zulieferer zu Gesprächen nach Wolfsburg eingeladen. Worum es dabei gehen solle, sei nicht bekannt. Ein VW-Sprecher sagte dazu, Volkswagen arbeite weltweit mit vielen Lieferanten zusammen. Da sei es üblich, dass an unterschiedlichen Orten, auch in Wolfsburg, Gespräche geführt würden.

Zu den Prevent-Kunden zählt auch Daimler. "Wir haben eine Lieferbeziehung in sehr geringem Umfang mit der Prevent-Gruppe", sagte ein Daimler-Sprecher am Sonntag. Ein Rechtsstreit sei anhängig. Worum und um welche Summen es dabei gehe, wollte er nicht sagen. Die "BamS" berichtete, wie auch bei VW seien unter anderem Sitzbezüge ein Streitpunkt.

EXPERTE - MACHTKAMPF KÖNNTE FÜR VW TEUER WERDEN

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge fordern Car Trim und ES Automobilguss vom VW-Konzern insgesamt 58 Millionen Euro. Auslöser des Streits war demnach eine von VW und Porsche gekündigte Entwicklungskooperation mit Car Trim. Car Trim und ES Automobilguss fertigen Sitzbezüge und Getriebegehäuse für die Produktion verschiedener VW-Modelle, haben ihre Lieferungen aber seit einiger Zeit eingestellt. Alexander Gerstung, Mitglied der Geschäftsführung der ES Automobilguss GmbH, wies am Freitag die Schuld für den Produktionsstopp von sich: "Für die Krise bei VW und die dadurch entstandene Kurzarbeit sind wir nicht verantwortlich." VW verlagere seine Probleme auf die Zulieferindustrie. Das Unternehmen kämpft seit bald einem Jahr mit den Folgen seines Abgas-Skandals und fährt gleichzeitig bei ihrer ertragsschwachen Hauptmarke einen Sparkurs.

Der Machtkampf zwischen VW und den Zulieferern könnte den Konzern teuer zu stehen kommen. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer sagte den "Ruhr Nachrichten" (Samstagausgabe), VW drohten "Gewinneinbußen im hohen dreistelligen Millionen-Bereich".

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039