Reuters

Krankenkassen - Viele Kliniken könnten geschlossen werden

08.09.2016
um 12:36 Uhr

Berlin (Reuters) - In Deutschland könnten nach Ansicht der gesetzlichen Krankenkassen Hunderte Kliniken geschlossen werden, ohne dass Patienten längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen müssten und die Notfallversorgung leide.

99 Prozent der Bevölkerung erreichten innerhalb von 30 Minuten ein Krankenhaus der Grundversorgung, sagte Klinikexperte Wulf-Dietrich Leber vom GKV-Spitzenverband am Donnerstag in Berlin. Die Hälfte habe sogar zehn oder mehr Kliniken zur Auswahl. Im Durchschnitt erreichten die Bürger in Deutschland ein Krankenhaus in etwa elf Minuten. Dies sei ein klarer Hinweis darauf, dass nicht jede Klinik für die gute Versorgung der Menschen gebraucht werde, sagte Leber.

Ein Ziel der von der Koalition beschlossenen Krankenhausreform ist es, überflüssige Kliniken oder einzelne Abteilungen abzubauen oder umzuwandeln. Dafür steht ein Strukturfonds mit einer Milliarde Euro bereit. Die eine Hälfte stammt aus der Reserve des Gesundheitsfonds, die andere müssen die Länder zuschießen. Bei derlei Entscheidungen gilt die Erreichbarkeit als ein wichtiges Kriterium.

Deutschland verfügt neben zahlreichen Spezialkliniken über gut 1100 Krankenhäuser, die mindestens eine Grundversorgung bieten. Für die Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung wird eine Pkw-Fahrzeit von 30 Minuten bis zum nächsten Krankenhaus zugrunde gelegt. Nach diesem Kriterium könnten "mehrere hundert" Kliniken geschlossen werden, sagte Leber. Die Qualität der Notfallversorgung werde durch weniger Einrichtungen sogar besser. In Berlin etwa könne nicht parallel an 40 Standorten eine gleichgute Versorgung aufrechterhalten werden.

Der GKV-Spitzenverband schaltete am Donnerstag im Internet einen Kliniksimulator, der die Entfernung von rund 80.000 Wohnbezirken zum nächsten Krankenhaus zeigt. Dabei kann simuliert werden, wie sich die Fahrtzeit zu einem Krankenhaus verändert, wenn eine Einrichtung wegfallen würde.

FRESEN.MED.CARE AG INH ON

WKN 578580 ISIN DE0005785802

RHOEN-KLINIKUM O.N.

WKN 704230 ISIN DE0007042301