Reuters

Dialysekonzern FMC grenzt nach Zuwächsen Ergebnisprognose ein

02.08.2023
um 07:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Beim Dialysekonzern FMC steigt nach Zuwächsen im zweiten Quartal die Zuversicht für 2023.

Für dieses Jahr rechnet FMC nun mit einem stabilen bereinigten operativen Ergebnis bis hin zu einem Rückgang im bis zu niedrigen einstelligen Prozentbereich, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Bisher war schlimmstenfalls ein Rückgang im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet worden nach einem operativen Ergebnis von 1,54 Milliarden Euro 2022. Beim Umsatz erwartet FMC währungsbereinigt weiter ein Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um ein Prozent auf knapp 4,83 Milliarden Euro, währungsbereinigt ein Plus von sechs Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebit) erhöhte sich demnach um 44 Prozent auf 401 Millionen.

(Bericht von Patricia Weiß; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Fresenius Medical Care AG

WKN 578580 ISIN DE0005785802