Reuters

RWE könnte weitere Innogy-Anteile verkaufen

14.03.2017
um 10:41 Uhr

Essen (Reuters) - Der Energiekonzern RWE hält sich die Möglichkeit eines weiteren Verkaufs von Anteilen an seiner Ökostromtochter Innogy offen.

Der Versorger könne nach einem Beschluss des Aufsichtsrats von 2015 Anteile bis zu einer Restbeteiligung von 51 Prozent veräußern, erklärte das Unternehmen am Dienstag. "Darüber hinaus gibt es keine weitere dieses Thema betreffende Beschlusslage." Der Konzern wiederholte nicht frühere Aussagen, wonach er dauerhaft die Mehrheit behalten wolle. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass der französische Versorger Engie eine Übernahme von Innogy erwäge. Engie, Innogy und RWE wollten dies nicht kommentieren.

RWE hatte im Oktober Innogy an die Börse gebracht und hält noch knapp 77 Prozent der Anteile. An der Börse ist die Tochter, zu deren Geschäften die Produktion von Ökostrom, der Betrieb von Strom- und Gasnetzen und der Vertrieb gehören, 18,6 Milliarden Euro wert. Engie kommt auf 30,7 Milliarden Euro. Die Aktien von RWE und Innogy legten vorbörslich um mehr als zwei Prozent zu. Ein Zukauf würde in die Strategie von Engie passen, das Geschäft mit erneuerbarer Energie, Netzen und Vertrieb auszubauen, schrieben die Experten von Bernstein.

INNOGY SOLL RWE SATTE DIVIDENDEN ZAHLEN

RWE legte am Dienstag die Bilanz für 2016 vor. Nach hohen Abschreibungen auf Kohle- und Gaskraftwerke fuhr der Versorger mit einem Fehlbetrag von 5,7 Milliarden Euro den höchsten Verlust in seiner knapp 120-jährigen Unternehmensgeschichte ein. Im laufenden Jahr will RWE erstmals seit 2012 operativ wieder zulegen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll 2017 bei 5,4 bis 5,7 Milliarden Euro nach 5,4 Milliarden 2016 liegen. "Unser Geschäftsmodell dreht sich rund um das Thema Versorgungssicherheit", sagte RWE-Chef Rolf Martin Schmitz. Er erwartet, dass 2017 die Ergebnisse der Kohle- und Gaskraftwerke wegen der gefallenen Strom-Großhandelspreise deutlich schlechter ausfallen. Dem stünden jedoch deutliche Zuwächse im Handelsgeschäft und leichte Verbesserungen bei Innogy gegenüber. Das bereinigte Nettoergebnis soll auf 1,0 bis 1,3 Milliarden Euro klettern von 0,8 Milliarden Euro.

Nach dem erneuten Ausfall der Dividende für Stammaktionäre strebe der Konzern für 2017 eine Ausschüttung von 50 Cent je Aktie an. In den Folgejahren solle sie mindestens genauso hoch sein. RWE hob im Geschäftsbericht die Bedeutung der Tochter Innogy hervor: "Von unserer Finanzbeteiligung Innogy versprechen wir uns eine hohe und stabile Dividende." Für 2016 kassiert der Mutterkonzern von seiner Tochter eine Gewinnbeteiligung von 683 Millionen Euro.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129