Reuters

Experten - Inbetriebnahme von Siemens-Turbinen auf Krim schwierig

20.07.2017
um 07:36 Uhr

Moskau (Reuters) - Eine Inbetriebnahme der auf der Krim aufgetauchten Siemens-Gasturbinen dürfte sich Experten zufolge als schwierig gestalten.

Kein russisches Unternehmen hat es nach Reuters-Informationen bislang geschafft, eine Siemens-Turbine ohne die Hilfe des Herstellers zum Laufen zu bringen. Zehn Branchenspezialisten sagten der Nachrichtenagentur, dass ein Start der Turbinen ohne Siemens-Ingenieure oder Partner des Konzerns ein harter Test für die technische Findigkeit des Landes seien. Das Unterfangen dürfte zudem kostspielig werden. Außerdem begebe sich Moskau damit auf ein rechtliches Minenfeld. "Ohne Siemens wird es mühevoll werden", sagte ein Branchenkenner. Die Mehrheit der Spezialisten vertrat jedoch die Meinung, dass eine Inbetriebnahme machbar sei, auch wenn es zuvor noch nie versucht worden sei.

Mindestens zwei Siemens-Gasturbinen, die eigentlich für ein Projekt auf der südrussischen Halbinsel Taman bestimmt waren, sind auf der Halbinsel Krim aufgetaucht, die 2014 von Russland annektiert wurde. Das Land unterliegt deshalb Wirtschaftssanktionen. Siemens reichte in Moskau Klage gegen seinen russischen Abnehmer Technopromexport (TPE) ein. Siemens sieht sich als Opfer seines russischen Kunden. Dieser ist Generalunternehmer sowohl für das nie gebaute Kraftwerk auf Taman, für das Siemens insgesamt vier Turbinen lieferte, als auch für die auf der Krim geplanten Projekte. TPE hatte erklärt, man habe die Turbinen für die Krim auf dem Zweitmarkt gekauft. Sie seien von russischen Spezialisten modernisiert worden.

Die Regierung in Moskau steht auf dem Standpunkt, dass es sich um Turbinen aus russischer Produktion handele, die deshalb keinen Sanktionen unterlägen. Präsident Wladimir Putin hat versprochen, die Stromversorgung auf der Krim sicherzustellen und will dort deshalb zwei Gaskraftwerke bauen.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101