Reuters

Siemens-Personalchefin - Stellenabbau kann geringer ausfallen

17.11.2017
um 16:31 Uhr

Berlin (Reuters) - Siemens will den angekündigten Personalabbau von 6900 Stellen durch Beschäftigungsgesellschaften für betroffene Mitarbeiter abfedern.

"Das ist ja Standard", sagte Arbeitsdirektorin Janina Kugel der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag am Rande des Wirtschaftsgipfels der "Süddeutschen Zeitung" in Berlin. Siemens habe damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Ob es bei der Zahl von 6900 zu streichenden Stellen bleibe, sei noch offen. "Das kann ich ihnen dann sagen, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind", sagte Kugel. Dort werde sich zeigen, ob sich im Einzelfall hier und da noch etwas ändere oder nicht.

Mit der "politischen Ebene" in den betroffenen Bundesländern wolle Siemens über alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für betroffene Mitarbeiter in der Region sprechen, sagte Kugel. Vor allem Sachsen, Thüringen und Berlin sind von den Abbauplänen betroffen.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101