Reuters

Betreiber - Gaslieferung in Österreich nach Explosion wieder aufgenommen

13.12.2017
um 08:06 Uhr

Wien (Reuters) - Nach der Explosion auf Österreichs zentralem Gas-Drehkreuz Baumgarten hat der Betreiber die Lieferungen über die Verteilstation nach eigenen Angaben wieder aufgenommen.

"Ich kann berichten, dass wir sämtliche Transitleitungen gestern vor Mitternacht wieder in Betrieb nehmen konnten und dass all diese Leitungen zu 100 Prozent leistungsfähig sind", sagte der Geschäftsführer der OMV-Tochter Gas Connect Austria, Harald Stindl, am Mittwoch dem Radiosender ORF.

Durch die Explosion war die Erdgasversorgung über Österreich Richtung Süden und Südosten unterbrochen worden. Italien, das stark von Lieferungen aus der benachbarten Alpenrepublik abhängig ist, rief den Notstand bei der Energieversorgung aus. Für Österreich selbst wurde Entwarnung gegeben. Und auch in Deutschland war kein Engpass zu befürchten, da die Versorgung hier breiter aufgestellt ist.[nL8N1OC4AQ] Nach offiziellen Angaben wurden bei der Explosion eine Person getötet und mehrere verletzt.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

OMV AG

WKN 874341 ISIN AT0000743059