Reuters

Schmidt will auch Auto-Bestand umweltfreundlicher machen

31.01.2018
um 08:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesverkehrsminister Christian Schmidt hat angesichts des Schadstoff-Ausstoßes Nachbesserungen auch an älteren Diesel-Modellen angedeutet.

"Wir müssen über die Frage reden, wie wir den Bestand der Fahrzeuge optimieren - und auch entscheiden", sagte der CSU-Politiker am Dienstagabend beim Neujahresempfang des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA). Politik und Industrie müssten angesichts der hohen Stickoxid-Werte sowohl langfristige als auch kurzfristige Lösungen finden. Er verwies darauf, dass die EU Druck mache und Umweltministerin Barbara Hendricks deswegen an diesem Dienstag in Brüssel gewesen sei.

Bereits beim Diesel-Gipfel im vergangenen Jahr sind Software-Verbesserungen an Dieseln bei Werkstattbesuchen vereinbart worden, um die Abgaswerte zu senken. Als weitere Möglichkeit steht die Motor-Nachrüstung bei den sechs Millionen Autos der Euro-5-Norm zur Diskussion. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Verkehrsministeriums kommt nach Informationen aus ihrem Kreis zu dem Schluss, dass eine solche Nachrüstung technisch möglich sei. Diese ist bereits auch im Sondierungspapier von Union und SPD eingefügt und in den laufenden Koalitionsverhandlungen in der Debatte.

Die Autobranche stand zuletzt nicht nur wegen der hohen Stickoxid-Werte sondern auch wegen Abgas-Versuchen mit Affen in der Kritik. Der scheidende VDA-Präsident Matthias Wissmann räumte Fehler ein, sagte aber, die Branche bekenne sich zu ihren Fehlern und ziehe Konsequenzen. "Nur wenn man aus gemachten Fehlern lernt, wird man die Zukunft gewinnen."

Nachfolger von Wissmann, der elf Jahre an der Spitze des VDA stand, wird der frühere Ford-Deutschland-Chef Bernhard Mattes.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039