Frankfurt/London (Reuters) - Die beiden britischen Supermarkt-Ketten Sainsbury und Asda greifen mit ihrer milliardenschweren Fusion den Marktführer Tesco an.
Die Asda-Mutter Wal-Mart werde mit 42 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt sein und erhalte umgerechnet 3,38 Milliarden Euro, teilte Sainsbury am Montag mit. Insgesamt belaufe sich das Volumen des Deals auf rund 15 Milliarden Euro.
Grund für den Zusammenschluss sei die wachsende Konkurrenz durch die Discounter Aldi und Lidl sowie durch den Online-Händler Amazon, sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. Seit Jahren verlieren die beiden Fusionspartner und die anderen beiden großen Supermarkt-Ketten Tesco und Morrisons Marktanteile. HSBC-Analyst David McCarthy bezeichnete den geplanten Zusammenschluss als wirtschaftlich sinnvoll. Allerdings könnten die britischen Wettbewerbshüter Bedenken anmelden.
Sainsbury stellte bei einem Zusammenschluss Einsparungen von umgerechnet mindestens 567 Millionen Euro in Aussicht. Dadurch könnten die Preise vieler Produkte um zehn Prozent gesenkt werden. Filial-Schließungen seien nicht geplant.
Als Reaktion auf die Fusionspläne stiegen die Aktien von Sainsbury zur Eröffnung in London um gut 21 Prozent auf ein Vier-Jahres-Hoch von 327,1 Pence. Das ist der größte Kurssprung seit 18 Jahren. Die Rivalen Tesco und Morrisons büßten jeweils mehr als drei Prozent ein.