Reuters

DIHK kritisiert neue US-Zollpläne - "Fast schon Provokation"

24.05.2018
um 11:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft kritisiert die von US-Präsident Donald Trump angedrohten empfindlichen Importzölle auf Autos.

Dies sei "ein weiterer Schlag ins Kontor unserer Wirtschaftsbeziehungen", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, am Donnerstag. "Aspekte der nationalen Sicherheit als Begründung anzuführen, ist konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Wir müssen das schon fast als Provokation werten." Investitionen und Jobs der deutschen Hersteller in den USA würden in Washington vollkommen außer acht gelassen.

Sollten die Zölle wirklich eingeführt werden, bedeute dies Mehrbelastungen von mehr als sechs Milliarden Euro pro Jahr. "Letztlich würde dies nicht nur die deutschen Hersteller treffen, sondern auch die Verbraucher in den USA", sagte Schweitzer. "Ich gewinne immer mehr den Eindruck, als würden die USA nicht mehr an Wettbewerb um Ideen und Kunden glauben, sondern nur noch an das Recht des vermeintlich Stärkeren."

Trump droht im Handelsstreit mit der EU und anderen großen Wirtschaftsräumen mit Importzöllen auf Autos. Er habe das Handelsministerium angewiesen, entsprechende Schritte zu prüfen. Es müsse geklärt werden, ob die Auto-Importe einen Einfluss auf die nationale Sicherheit der USA hätten. Die USA sind nach China der zweitgrößte Exportmarkt der deutschen Automobilhersteller.[nL5N1SV07F]

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039