Reuters

Merkel - Bundesregierung fördert Breitbandausbau über 50 Megabit

12.09.2015
um 17:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine stärkere Förderung des Ausbaus des schnellen Internets über 50 Megabit pro Sekunde angekündigt.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt werde dazu bald neue Ideen vorstellen, kündigte Merkel am Samstag auf einem Digitalkongress der CDU in Berlin an. "Der Breitband-Ausbau ist zentral", sagte die CDU-Vorsitzende mit Blick auf neue Anwendungen wie das fahrerlose Autofahren. Die von der Bundesregierung anvisierte flächendeckende Versorgung aller Haushalte in Deutschland bis 2018 mit 50 Megabit pro Sekunde reiche für solche Anwendungen aber bei weitem nicht aus. "Es wird sehr viel mehr Bandbreite brauchen auf wichtigen Strecken", sagte sie.

Merkel warnte die Firmen zugleich, dass in den kommenden fünf bis zehn Jahren entschieden werde, ob die deutsche Wirtschaft in der Zukunft mehr sein könne als die "Werkbank" großer IT-Konzerne in den USA oder Asien. Es müsse unbedingt gelingen, auch in Deutschland und der EU mit der Verarbeitung großer Datenmengen neue Produkte zu entwickeln. Ansonsten werde die Industrie weit zurückfallen, weil sie den Kontakt zu den Kunden verliere und digitale Daten wie heute vor allem in den USA bearbeitet würden.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica S.A.

WKN 850775 ISIN ES0178430E18

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart