Reuters

SAP-Rivale Salesforce setzt dank Cloud-Geschäft mehr um

28.11.2018
um 07:46 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der SAP-Rivale Salesforce hat dank eines florierenden Cloud-Geschäfts mehr umgesetzt.

Im dritten Quartal seien die Erlöse verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 3,39 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das US-Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Der Nettogewinn sank allerdings auf 105 Millionen Dollar von 107 Millionen Dollar. Salesforce hatte zuletzt kräftig in Forschung, Entwicklung und Vertrieb investiert, um sich gegen die harte Konkurrenz zu wappnen. Die Salesforce-Aktie stieg nachbörslich um 3,5 Prozent.

Salesforce gilt als Pionier im Geschäft mit Cloud-Software. Während Wettbewerber wie SAP und Oracle lange fast ausschließlich auf den Verkauf von Lizenzen setzten, bietet die Firma aus San Francisco seit 1999 Unternehmensanwendungen aus dem Internet an. Im März hatte Salesforce für fast sechs Milliarden Dollar das US-Softwarehaus MuleSoft übernommen.

Salesforce Inc.

WKN A0B87V ISIN US79466L3024
Salesforce Inc. Chart
Salesforce Inc. Chart

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600