Reuters

SAP stellt Support für russische Kunden zum Jahresende ein

05.09.2023
um 12:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - SAP macht beim geplanten Rückzug aus Russland den nächsten Schritt.

Der Walldorfer Softwarekonzern teilte am Dienstag auf Anfrage mit, Wartungsverträge mit dortigen Kunden würden nicht erneuert. "Daher werden alle Wartungsverträge Ende 2023 auslaufen." Zunächst hatte das russische Blatt "Kommersant" über die Entscheidung berichtet.

SAP hatte bereits kurz nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine Anfang 2022 den Ausstieg aus dem Russland-Geschäft angekündigt. Der Support für Kunden, die nicht unter westliche Sanktionen fielen, lief zunächst aber weiter, weil ein vorzeitiges Ende Vertragsstrafen nach sich gezogen hätte.

Dem Anbieter für Unternehmenssoftware zufolge erstreckt sich der Rückzug auch auf Belarus. Das Land wurde wegen seiner Unterstützung der russischen Invasion in die Ukraine vom Westen ebenfalls mit Sanktionen belegt.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600