Reuters

Bitkom - Starker Anstieg deutscher KI-Investitionen

29.11.2023
um 10:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Ausgaben für Künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland stehen dem Bitkom zufolge vor einem lang anhaltenden rasanten Wachstum.

Der Verband der deutschen Digitalindustrie prognostizierte auf Grundlage von Daten des Marktforschers IDC für 2023 ein Plus von 32 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. In den kommenden Jahren seien ähnlich starke Wachstumsraten zu erwarten. "Für Unternehmen war es noch nie so einfach und kostengünstig wie heute, KI einzusetzen und erste Erfahrungen zu sammeln", sagte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst. Der Löwenanteil der KI-Investitionen 2023 entfalle mit 4,1 Milliarden Euro auf Software. Der Rest verteile sich auf Dienstleistungen und Hardware.

(Bericht von Hakan Ersen.; Redigiert von Hans Busemann Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600