Reuters

Kommission - Vestager hat mit Kollegen Siemens-Alstom-Deal besprochen

15.01.2019
um 16:16 Uhr

Straßburg (Reuters) - Das EU-Kartellamt hat noch keine Entscheidung zur geplanten Fusion der Zugsparten von Siemens und Alstom gefällt.

Die solle wie gehabt am 18. Februar fallen, sagte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici am Dienstag in Straßburg. Zuvor habe Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager auf dem wöchentlichen Treffen mit den Amtskollegen den Fall geschildert. Die Dänin hatte in den vergangenen Wochen mehrfach schwere wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen den geplanten Zusammenschluss geäußert. Siemens und Alstom argumentieren dagegen mit der drohenden Konkurrenz des chinesischen Branchenriesen CRRC, der man mit der Fusion begegnen müsse.

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101