Reuters

CSU-Europapolitiker Weber unterstützt Siemens/Alstom-Fusion

28.01.2019
um 14:22 Uhr

München (Reuters) - Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber wirbt für die geplante Fusion der Siemens-Bahntechnik-Sparte mit dem Konkurrenten Alstom.

Es könne nicht sein, dass die EU-Kommission den Deal aus Wettbewerbsgründen untersage, sagte Weber am Montag in München nach einer Sitzung des CSU-Vorstands. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat damit gedroht, die Fusion zu blockieren, weil sie fürchtet, dass Siemens und Alstom in Europa dann etwa bei Hochgeschwindigkeitszügen und in der Signaltechnik kaum noch Konkurrenz hätten. Weber, der Spitzenkandidat der europäischen Parteienvereinigung EVP zur kommenden Europawahl im Mai ist, forderte, Europa müsse sein Wettbewerbsrecht überarbeiten.

Der CSU-Politiker hofft, dass die weiteren Zugeständnisse, die Alstom und Siemens am Freitag der EU-Kommission vorgelegt hatten, Vestager zu einem Umdenken bewegen: "Ich glaube, dass die Vorschläge, die die Unternehmen auf den Tisch gelegt haben, eine gute Brücke sind."

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101