Reuters

Kosten für Ghosns Hochzeit - Renault schaltet Staatsanwaltschaft ein

07.02.2019
um 10:47 Uhr

Paris (Reuters) - Renault will im Zusammenhang mit den Kosten für die Hochzeit des inhaftierten Ex-Vorstandschefs Carlos Ghosn im Schloss Versailles die Staatsanwaltschaft einschalten.

Man habe einen Sponsorenvertrag von Renault mit dem Schloss untersucht, der einen persönlichen Vorteil für Ghosn in Höhe von 50.000 Euro beinhaltet habe, teilte der französische Autobauer am Donnerstag mit und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung "Le Figaro". Diese hatte berichtet, der Vertrag über die Übernahme von Renovierungskosten habe auch die Miete für Ghosns Hochzeitsfeier umfasst, die im Oktober 2016 in der barocken Palastanlage stattfand. "Renault hat entschieden, die Ergebnisse der Untersuchung den Behörden zu übergeben", erklärte der Konzern.

Die Hochzeitsfeier Ghosns und seiner zweiten Frau Carole in Versailles mit Kostümen im Marie-Antoinette-Stil hatte große öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Der 64-jährige Manager sitzt seit Mitte November in Tokio in Untersuchungshaft. Ihm wird finanzielles Fehlverhalten und Untreue bei Renaults japanischem Allianzpartner Nissan vorgeworfen, an dessen Spitze er ebenfalls stand. Ghosn weist die Vorwürfe zurück. Nissan hatte ihn unmittelbar nach seiner Verhaftung als Verwaltungsratschef abgesetzt, bei Renault hat inzwischen Thierry Bollore das Ruder übernommen.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906