Reuters

Britische Wettbewerbshüter billigen RWE-Einstieg bei E.ON

08.04.2019
um 12:12 Uhr

London/Düsseldorf (Reuters) - Der Energiekonzern RWE hat von der britischen Wettbewerbsbehörde grünes Licht für die geplante Übernahme von Geschäften des Konkurrenten E.ON bekommen.

Eine vertiefte Prüfung sei nicht notwendig, teilte die Competition Markets Authority am Montag mit. Im Februar hatte bereits die EU-Kommission die Pläne von RWE genehmigt, wonach der Versorger im Zuge des Mega-Deals mit E.ON das Ökostromgeschäft des Rivalen und eine Beteiligung am Konzern von knapp 17 Prozent übernehmen will.

Durch ist der Deal jedoch noch nicht. E.ON soll im Gegenzug das Vertriebs- und Netzgeschäft der RWE-Tochter Innogy erhalten. Für diesen Teil des Deals hat die EU-Kommission Bedenken angemeldet, die E.ON noch durch Zusagen zerstreuen muss. Die Wettbewerbshüter in Brüssel haben eine Entscheidung bis Ende Juli in Aussicht gestellt.

RWE AG INH O.N.

WKN 703712 ISIN DE0007037129