Reuters

EBay verkraftet Trennung von PayPal besser als erwartet

22.10.2015
um 07:07 Uhr

Bangalore (Reuters) - EBay hat die Abspaltung des Bezahldienstes PayPal besser verkraftet als von Experten befürchtet.

Das Online-Handelshaus gab am Mittwoch nach US-Börsenschluss einen Gewinn über den Analysten-Schätzungen bekannt und erhöhte zudem die Prognose für das Gesamtjahr. Im nachbörslichen Handel legte die EBay-Aktie um fast acht Prozent zu. "Damit ist das schlimmste Szenario vom Tisch", sagte der Internet-Spezialist Steve Weinstein von ITG Investment Research zu den Quartalszahlen. "Ich glaube, der Markt hatte sich auf ganz schlechte Nachrichten eingestellt." PayPal, bislang der große Wachstumstreiber des Konzerns, ist seit Mitte Juli ein selbstständiges Unternehmen.

Für das dritte Quartal gab EBay einen Rückgang des Nettogewinns auf 539 Millionen Dollar von 673 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt. Ohne Sonderposten lag er jedoch bei 43 Cent je Aktie, während von Reuters befragte Analysten mit 40 Cent gerechnet hatten. Der Umsatz fiel leicht auf 2,1 Milliarden Dollar von 2,15 Milliarden und lag damit grob im Rahmen der Vorhersagen. Ohne Währungseffekte legte er um fünf Prozent zu.

Für das Gesamtjahr rechnet EBay nun mit einem Gewinn je Aktie aus dem fortgeführten Geschäft von 1,80 bis 1,82 Dollar statt bislang 1,72 bis 1,77 Dollar. Die neue Spanne übertrifft die Schätzungen der Experten von im Schnitt 1,78 Dollar je Aktie.

EBay gehörte in den 90er Jahren zu den Pionieren im Bereich Online-Handel. Das US-Unternehmen steht in einem harten Wettbewerb mit Amazon im Internet sowie mit traditionellen Einzelhändlern wie Wal-Mart, die ihre Ware inzwischen meist ebenfalls im Netz anbieten.

Amazon.com

WKN 906866 ISIN US0231351067

eBay

WKN 916529 ISIN US2786421030

Walmart

WKN 860853 ISIN US9311421039