Reuters

BioNTech treibt Corona-Impfstoffprojekt nach positiven Daten voran

01.07.2020
um 15:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Biotechfirma BioNTech will ihr Corona-Impfstoffprojekt nach positiven ersten Studiendaten in die nächste größere Phase der Entwicklung bringen.

Das Mainzer Unternehmen und sein Partner Pfizer planen, mit dem vielversprechendsten ihrer Impfstoffkandidaten eine klinische Wirksamkeitsstudie mit bis zu 30.000 Teilnehmern, die Ende Juli starten soll, wie BioNTech am Mittwoch mitteilte. "Wir sind aktuell im Zeitplan so wie andere auch. Dass auch unsere Mitstreiter im Kampf gegen Corona weiterkommen, ist wichtig für uns alle", sagte Vorstandschef Ugur Sahin der Nachrichtenagentur Reuters mit Blick auf das Rennen um einen Covid-19-Impfstoff.

Weltweit forscht die Pharmaindustrie fieberhaft an Impfstoffen und Medikamenten gegen das Coronavirus. BioNTech hatte im April als erstes Unternehmen in Deutschland die Genehmigung für eine klinische Studie mit einem möglichen Covid-19-Impfstoff erhalten. Insgesamt geht es um vier Impfstoffkandidaten, die hierzulande an rund 200 gesunden Freiwilligen erprobt werden sollten und in den USA an mehr als 300. Von einem der vier Impfstoffe liegen nun erste Ergebnisse vor, die nach Angaben von BioNTech positiv ausfielen. "Diese ersten Studienergebnisse zeigen, dass der Impfstoff eine Immunaktivität aufweist und eine starke Immunantwort auslöst", sagte Sahin. Die Immunantwort sei in der Gruppe der Teilnehmer, die die niedrigste Dosierung erhielt, 1,8 Mal höher als die durchschnittliche Immunantwort bei genesenen Covid-19-Patienten.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035