Reuters

Pfizer schlägt sich trotz Gewinneinbruchs besser als gedacht

30.01.2024
um 14:12 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Für den US-Pharmakonzern Pfizer haben sich Sparmaßnahmen zum Jahresende ausgezahlt.

Zwar fiel der bereinigte Gewinn je Aktie im vierten Quartal auf zehn Cent von 1,14 Dollar vor Jahresfrist, wie Pfizer am Dienstag mitteilte. Analysten hatten allerdings im Schnitt einen Verlust je Aktie von 22 Cent erwartet. Pfizer profitierte auch davon, dass die US-Regierung mit dem Ende der Pandemie weniger Packungen des Covid-Medikaments Paxlovid zurückgab als gedacht. Der Konzern verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3,5 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit der Rückgabe von etwa 6,5 Millionen Packungen. Ursprünglich hatte Pfizer eine Belastung von 4,2 Milliarden Dollar prognostiziert, die auf der Rückgabe von rund 7,9 Millionen Behandlungen bis Ende 2023 basierte.

Insgesamt setzte Pfizer mit Paxlovid und dem gemeinsam mit der Mainzer Biontech entwickeltem Impfstoff Comirnaty im vergangenen Jahr 12,5 Milliarden Dollar um. Damit erreichte der Konzern zwar seine Prognose, liegt aber um 78 Prozent unter dem 2022 erreichten Höchststand von 57 Milliarden Dollar. Der Konzernumsatz sank 2023 mit dem Ende des Corona-Booms um 42 Prozent auf 58,5 Milliarden Dollar. Der bereinigte Nettogewinn brach um 72 Prozent auf 10,5 Milliarden Dollar ein.

(Bericht von Bhanvi Satija, Sriparna Roy in Bangalore und Patricia Weiß; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035