Reuters

Siemens Healthineers sammelt bei Aktionären 2,7 Milliarden Euro ein

03.09.2020
um 08:07 Uhr

Frankfurt/Berlin (Reuters) - Die Siemens-Medizintechniktochter Siemens Healthineers hat sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der Börse fast drei Milliarden Euro besorgt.

Das teilte Siemens Healthineers am Mittwochabend mit. Die neuen Aktien wurden mittels eines beschleunigten Verfahrens zu einem Stückpreis von 36,40 Euro bei institutionellen Investoren platziert. Mit dem Bruttoemissionserlös von 2,73 Milliarden Euro soll ein Teil der Übernahme des Krebstherapie-Spezialisten Varian finanziert werden.

Der Medizintechnik-Konzern aus Erlangen hatte Anfang August angekündigt, seinen auf Krebsbehandlung spezialisierten langjährigen US-Partner Varian Medical Systems für 16,4 Milliarden Dollar zu übernehmen. Rund die Hälfte des Kaufpreises will Healthineers durch die Ausgabe neuer eigener Aktien finanzieren. Der erste Schritt dazu war die nun abgeschlossene Kapitalerhöhung. Mit dem Erlös solle ein Teil des von der Mutter Siemens bereitgestellten Brückenkredits abgelöst werden, erklärte Siemens Healthineers.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

Varian Medical Systems Inc.

WKN 852812 ISIN US92220P1057
Varian Medical Systems Inc. Chart
Varian Medical Systems Inc. Chart