Reuters

Spahn - Erstmals mehr als eine Million Menschen an einem Tag geimpft

29.04.2021
um 14:17 Uhr

Berlin (Reuters) - In Deutschland sind am Mittwoch erstmals mehr als eine Million Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden.

Gesundheitsminister Jens Spahn teilte am Donnerstag mit, dass damit erstmals auch mehr als ein Prozent der Bevölkerung an einem Tag ein Vakzin bekam. 730.000 Dosen seien in Arztpraxen verabreicht worden, 360.000 in Impfzentren. Damit haben nach Angaben Spahns nun 25,9 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Corona-Impfung erhalten, 7,5 Prozent haben durch eine weitere Impfung einen Vollschutz. "Das zeigt, wie stark wir an Geschwindigkeit gewonnen haben", sagte der CDU-Politiker.

Allerdings variiert das Impftempo in der Woche immer noch sehr stark, deshalb ist wieder mit einem erneuten Rückgang in den Tageswerten zu rechnen. Der Grund ist, dass weiter nur eine begrenzte Menge an Impfstoff zur Verfügung steht. Ein starker Anstieg der Lieferungen ist im Mai und dann eine erneute Steigerung im Juni geplant.

Die Bundesregierung hatte in den vergangenen Tagen ihre Zusage bekräftigt, dass bis Ende des Sommer jeder Erwachsene ein Impfangebot erhalten haben sollte. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, wies darauf hin, dass aber erst zwei Drittel der über 80-Jährigen geimpft worden seien und nur 30 Prozent der über 70-Jährigen. Spahn sagte, er rechne damit, dass in den Sommerferien auch Kinder und Jugendliche über zwölf Jahre mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft werden könnten, wenn es dafür eine Zulassung gebe.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035