Reuters

RWE zahlt arabischem Gaskonzern Dana Schadenersatz

30.11.2015
um 18:21 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Energiekonzern RWE hat sich nach eigenen Angaben im Streit um eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit den arabischen Gaskonzernen Dana Gas und Crescent Petroleum auf die Zahlung von Schadenersatz geeinigt.

Es sei eine für beide Seiten gute Lösung erzielt worden, sagte eine RWE-Sprecherin am Montag. RWE habe hierfür Rückstellungen gebildet, die "nahezu" ausreichten. Wie hoch die Summe sei und wieviel RWE nachschießen muss, ließ sie offen. Zu der Einigung gehöre auch eine Beteiligung von RWE in Höhe von zehn Prozent an dem nordirakischen Gasförderunternehmen Pearl Petroleum der beiden Unternehmen. Von Dana Gas war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Auf seiner Website teilte Dana mit, es sei eine für beide Seiten vorteilhafte Einigung getroffen worden.

RWE hatte im September bestätigt, dass die Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten vor dem Internationalen Schiedsgericht in London ein Verfahren gegen die Handelstochter RWE Supply & Trading angestrengt hätten. In einem Zwischenurteil sei festgestellt worden, dass RWE Vertraulichkeitsvereinbarungen verletzt habe. Dabei sei es um Interessen der beiden anderen Unternehmen in der kurdischen Region des Irak gegangen. Das Verfahren sei aber nicht gerechtfertigt, hatte RWE damals erklärt.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129