Reuters

Streit über Abgasmessungen bei Opel geht weiter

03.12.2015
um 14:06 Uhr

Hamburg (Reuters) - Opel hat Vorwürfe des TV-Magazins "Monitor" und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) über massive Abweichungen bei Abgaswerten zurückgewiesen.

Die Behauptung, dass CO2-Emissionen beim Opel Zafira mit 1,6-Litern-Dieselmotor um 15 Prozent über den offiziellen Angaben lägen, sei falsch, teilte der Rüsselsheimer Autobauer am Donnerstag mit. Die Einhaltung der Kohlendioxid- und Verbrauchsmessungen seien gesetzlich klar geregelt. Demnach werde der CO2-Wert eines Fahrzeugs im Beisein eines unabhängigen Prüfdienstes ermittelt und durch die Zulassungsbehörden zertifiziert. "Opel erfüllt die entsprechenden Vorschriften", teilte die GM-Tochter mit.

Das ARD-Magazin berichtete vorab aus seiner am Donnerstagabend geplanten Sendung, Opel habe in einer eigenen Prüfung deutlich überhöhte CO2-Werte festgestellt. Das Protokoll von insgesamt drei Messungen, die Opel Ende Oktober in einem eigenen Prüflabor durchgeführt habe, liege dem Sender vor. Demnach hätten Sprit-Verbrauch und CO2-Emissionen bei einem Opel Zafira Diesel im Schnitt 15 Prozent über den offiziellen Angaben des Herstellers gelegen. Messungen von "Monitor" in einer Abgasuntersuchungsstelle in der Schweiz hätten beim gleichen Fahrzeugtyp mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor Überschreitungen der CO2-Emissionen sogar von rund 20 Prozent ergeben. Der getestete Motortyp werde auch in anderen Fahrzeugen des Opel-Mutterkonzerns General Motors eingebaut.

DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch forderte Opel auf, Abweichungen bei den Kohlendioxidwerten öffentlich zu machen. Er verwies im Gespräch mit Reuters auf Volkswagen. Der Wolfsburger Autobauer hatte Anfang November nach internen Messungen mitgeteilt, dass bei der Typ-Zulassung mehrerer Fahrzeugmodelle falsche CO2-Werte angesetzt worden seien. Davon sind vermutlich 800.000 Fahrzeuge betroffen, darunter auch mehrere Benziner.

Bereits im September hatte Volkswagen Tricksereien bei Abgas-Werten bei elf Millionen Diesel-Fahrzeugen weltweit zugegeben. Dabei ging es um die Manipulation von Stickoxid-Werten.

Opel hatte im Oktober bereits Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe über Abweichungen bei Stickoxidwerten zurückgewiesen. Die DUH wirft auch Renault hohe Abgaswerte bei Dieselmotoren vor.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039